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Alexander von Ungern-Sternberg
Physiologie der Gesellschaft
 


Berghahn, Cord / Wiedemann, Conrad (Hg.)
Berlin 1800
 


Bodo Dringenberg, Bodo / Kleinschmidt, Stefan (Hg.)
Zwischen Furie und Fortuna
Hannover im Dreißigjährigen Krieg
 


Brandstetter, Gabriele / Eikels, Kai van / Schuh, Anne (Hg.)
DE/SYNCHRONISIEREN?
 


Braun, Michael / Dittmer, Kathrin / Rector, Martin (Hg.)
Gegenstrophe 8
 


Conz, Karl Philipp
Conradin von Schwaben
 


Engel, Johann Jakob
Der Philosoph für die Welt
 


Henkel, Friederike
Die Herrin von Ibichstein
 


Jörg Döring, Jörg / Lewandowski, Sonja / Oels, David (Hg.)
Non Fiktion - rowohlts deutsche enzyklopädie
Wissenschaft im Taschenbuch 1955–68
 


Kästner, Abraham Gotthelf
Lehrgedichte
 


Kleines Kasseler Literatur-Lexikon
Autorinnen und Autoren
 


Leibniz, Gottfried Wilhelm
Gedanken über den Begriff der Gerechtigkeit
 


Maenner, Abram
Findelkinder
 


Niehaus, Michael
Was ist ein Format?
 


Ortlieb, Cornelia / Fuchs, Tobias (Hg.)
Schreibekunst und Buchmacherei
 


Pehnt, Annette
»Als sei nun alles klar«
 


Pfranger, Johann Georg
Der Mönch vom Libanon
 


Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm
Murner in der Hölle
 

 

IN VORBEREITUNG



Eschenburg, Johann Joachim
Ueber W. Shakespeare

 

Heesen, Eva Catherina
Adolph Friedrich, Herzog von Cambridge
als Generalgouverneur und Vizekönig von Hannover 1816–1837
 

Kraus, Joseph Martin
Tolon, ein Trauerspiel in drei Akten (1776)

 

Ungern-Sternberg, Alexander von
Die Zerrissenen
Roman
 

Wischmeyer, Nadja
Der Mittellandkanal
Landschaft – kultivierte Landschaft – Kulturlandschaft
 


Detmers, Ines / Ostheimer, Michael

Das temporale Imaginäre

Zum Chronotopos als Paradigma literaturästhetischer Eigenzeiten

Ästhetische Eigenzeiten – Kleine Reihe 4
2016, 96 Seiten, Broschur
ISBN 978–3–86525–542–6
Preis: 10,00 €

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  Das temporale Imaginäre

 

Die Studie nähert sich unter dem Begriff des temporalen Imaginären dem Denkmodell »Ästhetische Eigenzeiten« mit Blick auf dessen kreative Ermöglichungs- und Modellierungsprozesse. Michail Bachtins Chronotopos fungiert dabei als maßgebliches ästhetisches ›Medium‹. Mit der Auffächerung des Chronotopos in unterschiedliche Zeitmodi zeigt sich, in welch komplexer Weise der Raum als ›temporale Modelliermasse‹ zur Emergenz neuer Zeitformen beiträgt. Als Anschauungstexte werden mit Saša Staniši?s Nachwende-Roman Vor dem Fest (2014) und Virginia Woolfs Between the Acts (1941) zwei Ein-Tag-Romane herangezogen.

INES DETMERS Dr., Forschungs- und Publikationsassistenz (Aleida Assmann) am Exzellenzkolleg der Universität Konstanz (2011–2015); Vertretung der Professur Englische Literaturwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau (Oktober 2015 bis März 2016). Forschungsschwerpunkte: Gattungs- und Gendertheorie; Intertextualität und Erinnerung; Narratologie der Zeit; britische Gegenwartslyrik von Frauen; anglophone Don Quijote-Rezeption; moderner englischsprachiger Roman.

MICHAEL OSTHEIMER PD Dr., seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Chemnitz (ab 2013 mit dem DFG-Projekt »Chronotopographie der DDR-Literatur« im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 1688 »Ästhetische Eigenzeiten«). Forschungsschwerpunkte: Literaturtheorie; Narratologie des Raums und der Zeit; DDR-Literatur; Antike-Rezeption; China-Rezeption; Gegenwartsliteratur.

 
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