INterVENTIONEN

Ernst Busch / Heinar Kipphardt / Carola Schramm / Jürgen Elsner

»Lieber Ernesto, lass Dich umarmen«

Die Korrespondenz zwischen Heinar Kipphardt und Ernst Busch

€ 20,00 nicht lieferbar
»Die Dummheit wächst. Dickhäutig und dickarschig sitzt sie auf unseren kleingewordenen Hoffnungen. Das kann doch nicht alles sein«, schreibt Heinar Kipphardt 1972 an Ernst Busch. Weit über einhundert Schriftzeugnisse, die hier größtenteils erstmals veröffentlicht werden, dokumentieren den Austausch zwischen dem singenden Schauspieler Busch (1900–1980) und dem Schriftsteller und Dramaturgen Kipphardt (1922–1982). Sie hatten sich in den frühen fünfziger Jahren am Deutschen Theater kennengelernt; die Freundschaft, die beider Familien einbezog, blieb auch nach Kipphardts Weggang aus der DDR 1959 erhalten. Die beiden tauschen sich über ihre künstlerischen Produktionen aus, kommentieren oft mit Schärfe und Witz die politischen Zeitläufte, sie berichten sich von Reisen, von ihren familiären und persönlichen Umständen – eine offenherzige Korrespondenz in der bewegten Periode nach dem Zweiten Weltkrieg.

»vorbildlich edierter Briefwechsel«



»äußerst lesenswert«

Jörg Sundermeier, sonntaz, 30.03.13
  • ISBN: 978-3-86525-290-6
  • 220 Seiten
  • Broschur
  • Am 16.10.2012 erschienen
  • Deutsch
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden