Reihenherausgeber: David Oels, Michael Schikowski, Ute Schneider, Erhard Schütz
Das Doppelheft kostet 28,00 €, im Abo 23,00 €. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail (vertrieb@wehrhahn-verlag.de), sollten Sie ein Abonnement wünschen.
Aus dem Inhalt:
David Oels und Michael Schikowski: Einleitung
Aufsätze:
Karl N. Renner: Massenmediales Ratgeben unter den Bedingungen der Medienkonvergenz
Alfred Messerli: Eine Entwicklungsgeschichte der Medien und der Rhetorik des Rates
Timo Heimerdinger: Wem nützen Ratgeber? Zur alltagskulturellen Dimension einer populären Buchgattung.
Rudolf Helmstetter: Erfolgsflüsterer. Erfolg und Scheitern der Ratgeber
Christian Klein/Matias Martinez: Herausforderungen meistern, Krisen überwinden. Über Ratgeberliteratur aus narratologischer Sicht
Michael Niehaus/Wim Peeters: Zum diskursiven Ort von Anti-Ratgebern. Eine kleine Blütenlese
Anush Köppert: Pornografisierung der Sexualität? Norm und Normalität in Sexualratgebern
Michael Schikowski: Burn after reading. Der Ratgeber und seine Beziehung zum Komischen
David Oels und Anke Vogel: Wie und warum man Kochbücher verwendet – eine nicht-repräsentative Studie
Aus der Praxis:
Tamara Weise: Erfolg macht erfolgreich. Ratgeber auf den Bestsellerlisten
Sybille Woll: Ratgeber-Typografie
Juliane Wagner: Ja wann lesen sie denn? – Das Lektorat im Jahreslauf
Werkstattgespräche:
Eckart von Hirschhausen: Lesen und Lernen – eine besondere Form des Glücks. Ein Werkstattgespräch mit Toni Helmle
Marion Grillparzer: Es ist schön, ein Weg-Weiser zu sein. Ein Werkstattgespräch mit Sandy Holzer und David Oels
Persönliches:
Erwin Kreim: Die Briefsteller-Sammlung im Gutenberg-Museum Mainz