Editionen

Joseph Marius von Babo
Hrsg. von Alexander Košenina

Die Maler, ein Lustspiel

Mit dem Maler Conti, der zu Beginn der Emilia Galotti dem Prinzen von Guastalla durch ein vorgehaltenes Porträt dessen geheim gehaltene Leidenschaft entlockt, betritt 1772 erstmals ein bildender Künstler die deutsche Schaubühne. Joseph Marius von Babo (1756–1822) folgt 1783 mit dem Lustspiel Die Maler. Der Mannheimer Theatersekretär, der 1778 mit dem pfalz-bayerischen Kurfürsten Karl Theodor nach München wechselte und dort ab 1799 das Hoftheater leitete, kopiert ohne Scham Lessings berühmte Eingangsszene. Babos Maler – mit dem französischen Künstlernamen Glimour – porträtiert aber seine eigene Geliebte, die Tochter seines Lehrers Ebrecht. So will er sich als ihr vor acht Jahren verschwundener Verehrer zu erkennen geben und zugleich dem Vater helfen, indem er dessen Bilder als seine eigenen ausgibt. Unter dem Schein französischer Kunst finden diese plötzlich unerwartete Anerkennung. Nicolais Allgemeine deutsche Bibliothek nennt das »eine artige Idee über eine Thorheit, die man nur zu oft in der Welt findet.«

Alexander Košenina

Alexander Košenina, Prof. Dr., wechselte 2008 von einem germanistischen Lehrstuhl in Bristol an die Leibniz Universität Hannover. Er vertritt die deutsche Literatur des 17.–19. Jahrhunderts, beschäftigt sich u.a. mit medizinischen und juristischen Fallgeschichten seit der Frühen Neuzeit und interessiert sich für Wechselwirkungen zwischen Malerei und Literatur. Zahlreiche Bücher, Aufsätze, Feuilletons und Editionen zur Literatur des 17. bis 21. Jahrhunderts.

  • ISBN: 978-3-86525-860-4
  • Theatertexte 81
  • 56 Seiten
  • Broschur
  • Am 11.12.2020 erschienen
  • Deutsch
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden