Christoph Schulte
Moses Mendelssohn und die Berliner Aufklärung
Shmuel Feiner
»So leicht soll es keinem Zeloten gelingen, mein kaltes Blut in Bewegung zu setzen!« – Bemerkungen zur säkularisierenden Aufklärung von Moses Mendelssohn
Thomas Kuczynski
Moses Mendelssohn als Privatgeschäftsmann
Hans-Günter Klein
Jenseits des geschlechtsspezifischen Rollenbildes
Frauen und Töchter der Familie Mendelssohn in der zweiten Generation
Uta Wald
»Hilf dir! hilft dir Gott« – Der Bankier Abraham Mendelssohn Bartholdy in den 1820er und 1830er Jahren
Thomas Brechenmacher
»... weil der Name ein Kleid ist ...« – Der Namenstreit der Mendelssohns im Lichte einiger Überlegungen zur Frage der Akkulturation in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Cornelia Bartsch
Gemeinsame Ausbildung? Verschiedene Perspektiven
Die musikalische Erziehung der Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy
Angela Mace Christian
»Einer der sauersten Äpfel« – Felix Mendelssohn Bartholdy und die Familie in Berlin
Wolfgang Dinglinger
Die kleine Schwester: Rebecka Mendelssohn Bartholdy
Norbert Suhr
»… die moralische Seite der Portraitmalerei …« – Bildnisse der Familie Veit-Mendelssohn von Jonas und Philipp Veit
Roland Dieter Schmidt-Hensel
Zwischen Geschichtsschreibung und Ahnenkult. Sebastian Hensel und seine Familienbiographie
Markus Zepf
Zwang, Befreiung und das Erbe des Vaters Karl Mendelssohn Bartholdy in Freiburg und Baden-Baden
Katrin Reyersbach
Die Musikerkontakte des Bankier-Ehepaars Enole und Franz (von) Mendelssohn
Maria Guseva
Die erste Phase des Russlandgeschäfts von Mendelssohn & Co (1815–1880er)
Sebastian Panwitz
Russland – Berlin – Marokko. Das Agieren von Mendelssohn & Co. als größter deutscher Privatbank in der imperialistischen Hochphase zwischen wirtschaftlichem Interesse und politischem Druck
Christine Siegert
Kunst als »vorläufige Abschlagszahlung für die transzendente letzte Befriedigung« – Arnold Mendelssohn und die Kirchenmusik des frühen 20. Jahrhunderts
Bogomila Welsh-Ovcharov
The fifth Generation of the Mendelssohn Family as Art Collectors
Thomas Lackmann
»Das Beste thun« – Religion, bürgerliche Verantwortung und gesellschaftliche Integration bei den Mendelssohns