Karl Gotthelf Lessing
Hrsg. von Johannes Birgfeld / Claude D. Conter

Schauspiele in zwei Bänden

Band 1

€ 28,00 nicht lieferbar
Neuauflage in Vorbereitung
Karl Gotthelf Lessing (1740–1812) gilt bis heute als kleiner Bruder und ›kleiner Eckermann‹ des großen Gotthold Ephraim Lessing. Doch war er nicht nur dessen erster Biograf und Nachlassverwalter: Der vergessene Bruder gehörte wie Friedrich Nicolai, Moses Mendelssohn oder Karl Wilhelm Ramler zur Berliner Aufklärung und war ein eigenständiger Theaterautor, der sich nicht ohne fundierte Kenntnisse der Berliner Theaterlandschaft in der aufregenden Aufbruchszeit um 1770 als professioneller Autor des Unterhaltungstheaters etablieren wollte.

Erstmals werden in einer dreibändigen Ausgabe alle Originalstücke von Karl Gotthelf Lessing zugänglich gemacht. In Band 1 finden sich folgende Stücke: »Die Physiognomistinn, ohne es zu wissen«; »Der stumme Plauderer«; »Der Wildfang«; »Der Lotteriespieler, oder die fünf glücklichen Nummern«. Band 2 enthält die Stücke: »Der Bankrot«; »Die Mätresse« und »Die reiche Frau«.

Johannes Birgfeld

Johannes Birgfeld, Studiendirektor (Neuere deutsche Literaturwissenschaft) im Hochschuldienst der Universität des Saarlandes. Publikationen v. a. zur Literatur des 18., 20. und 21. Jahrhunderts sowie zur Geschichte von Drama und Theater. Promotion über Krieg und Aufklärung. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Wulf Segebrecht.

Claude D. Conter

Claude D. Conter, Leiter der Nationalbibliothek in Luxemburg. Publikationen v. a. zur Literatur des 19. Jahrhunderts und zur Gegenwartsliteratur sowie zur Luxemburgistik. Promotion bei Wulf Segebrecht über Europavorstellungen im 19. Jahrhundert.

  • ISBN: 978-3-86525-001-8
  • 382 Seiten
  • Broschur
  • Am 13.02.2007 erschienen
  • Deutsch
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden